, Hennrich Heiko

Wechsel im Vorstand des FKM

Auf der Mitgliederversammlung des Freundeskreises Maschinenbau (FKM) am 1. April 2026 gab es einen personellen Wechsel an der Spitze. Nach über 20 Jahren übergab der 1. Vorsitzende Günter Raupp sein Amt. Auch der langjährige stellvertretende Vorsitzende Prof. Martin Jäckle schied aus dem Vorstand aus. Zu ihren Nachfolgern wurden einstimmig Prof. Heiko Hennrich als neuer 1. Vorsitzender und Prof. Peter Becker als sein Stellvertreter gewählt.

Ein Verein lebt von den Menschen, die ihn prägen. Auf der Mitgliederversammlung am 1. April 2026 stand der Freundeskreis Maschinenbau (FKM) an der Hochschule Karlsruhe ganz im Zeichen personeller Veränderungen und eines Wechsels an der Vereinsspitze.  

Nach über zwei Jahrzehnten voller Herzblut stand Herr Günter Raupp für eine neue Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Seit 2004 hatte er den Freundeskreis mit unermüdlichem Engagement ehrenamtlich als 1. Vorsitzender geführt.  

Ebenso verabschiedet sich der FKM von Prof. Martin Jäckle, der seine aktive Zeit und Lehrtätigkeit an der Hochschule beendete und damit auch seine Funktion im Vorstand niederlegte. Seit 2010 hatte er als stellvertretender Vorsitzender die Brücke zwischen Hochschule und Freundeskreis mit großer Leidenschaft geschlagen. In dieser Zeit hat er maßgeblich die Organisation der Veranstaltungen verantwortet, unzählige Exkursionen begleitet und wichtige studentische Projekte – wie etwa „Highspeed Karlsruhe“ oder das Segelprojekt „ecosail Karlsruhe“ – gefördert.  

Um die erfolgreiche Arbeit des Vereins nahtlos fortzusetzen, konnten für die Zukunft erfolgreich Nachfolger gewonnen werden. Zum neuen 1. Vorsitzenden des FKM wurde einstimmig Prof. Heiko Hennrich gewählt. Er nahm die Wahl an und übernimmt ab dem Sommersemester 2026 die Aufgaben von Herrn Raupp und Herrn Jäckle. Als sein Stellvertreter wurde zudem Prof. Peter Becker in Abwesenheit einstimmig in den Vorstand gewählt.  

Wir danken dem scheidenden Vorstand von Herzen für die herausragende Arbeit der letzten Jahre und wünschen dem neuen Vorstandsteam viel Erfolg und Freude bei der zukünftigen Unterstützung unserer Studierenden!  

Bild (v.l.n.r.): Prof. Martin Jäckle (ausscheidender zweiter Vorsitzender FKM), Günter Raupp (ausscheidender erster Vorsitzender FKM) und Prof. Heiko Hennrich (designierter erster Vorsitzender FKM)